Was ist Urushi Lack?

Urushi ist die Bezeichnung für einen natürlichen Lack und das traditionelle, seit dem 6. Jahrhundert in höchster Vollendung in Japan bestehende Kunsthandwerk der Lackarbeit.

Urushi ist der Pflanzensaft bzw. das Harz aus dem Stamm des mit dem bei uns wachsenden Essigbaum verwandten ostasiatischen (japanischen) Lackbaums ("Toxicodendron vernicifluum", "Urushi no Ki", auch als "Lack-Sumach" bekannt).

Der Lack ist beim Auftragen zunächst bräunlich-trüb, aber nach dem Aushärten durch Polymerisation klar und honig- oder bernsteinfarbig. Der Lack benötigt zur Aushärtung hohe und gleichmäßige Luftfeuchtigkeit (etwa 80%) und eine ebenso gleichmäßige Temperatur und viel Zeit. Während der Aushärtung dunkelt der Lack nach.


Im nicht ausgehärteten Lack ist Urushiol, eine gelbe, ölige Flüssigkeit enthalten,  die verschiedene Derivate des  1,2-Dihydroxybenzol (Brenzcatechin) enthält. Wie der Saft anderer Sumach Gewächse (dazu gehört etwa auch der Essigbaum, der Gewürzsumach aber auch der Cashew-Baum oder Mango-Baum) ist daher der Saft des Lacksumachs giftig bzw. sehr allergen. Er kann – je nach Empfindlichkeit – eine Urushiol induzierte Kontaktdermatitis hervorrufen. Daher darf roher Urushi nur mit Gummi-Handschuhen verarbeitet werden.


Der Lack kann nur in hauchdünnen Schichten von Hand mit einem Pinsel aufgetragen werden, jede Schicht muss nach dem Aushärten geschliffen werden. Der Lack wird mittels Ruß (schwarz) oder Eisenoxid (rot) gefärbt, kann aber auch klar in der natürlichen bernsteinbraunen Farbe verwendet werden. Zur Dekoration wird Pudergold, Metallpulver oder auch Flitter eingestreut bzw. aufgetragen, nach den letzten Schleifdurchgängen wird der Lack mit hochfeinem "Kijo-mi Urushi " imprägniert und wiederholt poliert, bis ein glasartiger Glanz erreicht wurde.


Die fertige Urushi-Ware ist beständig gegen Wasser, Alkohol, Lösemittel und Säuren, dauerelastisch und lebensmittelecht. Nur lang andauernde Einwirkung von intensivem Sonnenlicht beschädigt Urushi. Urushi Lack ist der erste und älteste Lack, er ist der Urahn aller künstlichen Lacke und unerreicht was seinen Glanz und seine Tiefe betrifft. Wir verwenden nur hochwertigen japanischen Urushi-Lack.