Petty Messer

Beschreibung - Petty Messer:

Das kompakte Petty Messer ist für viele Arbeiten in der Küche sehr praktisch. Dank seiner spitz zulaufenden, schmalen Klinge können Sie mit diesem Messer Obst und Gemüse schneiden und dekorativ bearbeiten. Aber das kleine Universalmesser ist auch zum Schneiden von Kräutern, Fisch und Fleisch geeignet. Das japanische Petty zeichnet sich durch eine besonders scharfe Klinge aus. Zudem ermöglicht es ein schnelles und präzises Arbeiten.

Der Kastanienholz Messergriff ist mit einem gold-schwarzem-Design dass von verschiedenen Schichten auf schwarzem Grund und Klarlack gebildet wird. Die Lackierung besteht aus 4 Basisschichten schwarzem Urushi, die zwischen den Lackierungen mit einem #1000 Schleifpapier geschliffen wurden. Jede Schichte muss in der Feucht-warmen Box bei konstant hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatur ausgehärtet werden. Nach der Basislackierung wurde eine Schichte klarer naturfarbener Urushi aufgetragen, in den nassen Lack  wurde Hologrammglitter eingestreut (die "Sterne"), dann wurde in der nächsten Schichte die Goldflächen aufgemalt. Der noch klebrige Urushi wurde mit Pudergold flächendeckend vergoldet. Nach dem Aushärten wurden zwei weitere Schichten (dazwischen wieder härten) naturfarbigen Urushi aufgetragen. Dann nach langer Aushärtungsperiode wurde die Feder mit hochfeinem Nassschleifpapier abgeschliffen, bis an Stellen der Lack unter der Vergoldung wieder hervortrat. Dann wurde der Griff mit feinstem Kijo-mi Urushi eingestrichen und mit Filterpapier gewischt. Nach dem Aushärten wurde auf Hochglanz poliert.

Gesamte Herstellungsdauer ca. 2 Monate.

 

 Griff:

  • Maße 125 x 27 x 22 mm
  • Kastanienholz mit Kunststoffzwinge

 Klinge:

  • Typ Petty
  • Rostfreie dreilagige Klinge, beidseitig angeschliffen
  • Schneidlage aus VG-1-Stahl, Außenlagen rostfreier Edelstahl
  • Gebrauchsfertig poliert und vorgeschärft

 Dimension Klinge:

  • Klingenlänge 95 mm
  • Klingenstärke 1,2 mm
  • Gesamtlänge 135 mm